Am vergangenen Montag fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Itzehoe statt.

Aufgrund der Corona-Pandemie konnte die Mitgliederversammlung, welche eigentlich im März stattfinden sollte, erst jetzt durchgeführt werden.

102 der 136 stimmberechtigten Kameraden waren zur Versammlung erschienen.

Weitere Besonderheit in diesem Jahr war, dass die Versammlung unter Einhaltung der 3G-Regelung in der großen Fahrzeughalle auf der Hauptfeuerwache stattfinden musste.

Als Gäste war in diesem Jahr nur Bürgermeister Dr. Andreas Koeppen, Bürgervorsteher Dr. Markus Müller und die Mitarbeiter der Ordnungsabteilung geladen.

Neben Ehrungen und Beförderungen stand in diesem Jahr auch die Wahl des Wehrführers, des zweiten Stellvertreters sowie eines Gruppenführers auf der Tagesordnung.

In seinem Jahresbericht blickte Wehrführer Mark Bollhardt auf das vergangene Jahr zurück.

Insgesamt 374-mal wurde die Wehr im vergangenen Jahr alarmiert - tatsächlich genauso viele Einsätze wie im Vorjahr 2019.

174 Brandeinsätze und 227 Einsätze der technischen Hilfe. Die Tauchergruppe musste zu 39 Einsätzen ausrücken.

Durch die Pandemie wurde der Dienstbetrieb der Feuerwehr Itzehoe eingeschränkt. So konnte nur 15 der 38 Dienste durchgeführt werden. Es wurde eine Wachentrennung eingeführt und die Einsatzfahrzeuge konnten nicht mehr voll besetzt werden.

Ausbildung und Dienstbesprechungen wurden per Video-Chat abgehalten.

Auch das 150-jährige Jubiläum der Wehr, welches eigentlich im September 2020 stattfinden sollte, musste ausfallen.

Personalstand der Wehr am 31.12.2020:

120 aktive Kameraden / innen, davon 10 Frauen

8 Kameraden in der Reserve-Abteilung.

21 Jungen und Mädchen in der Jugendfeuerwehr

21 Kameraden in der Ehrenabteilung

Bei den Wahlen ergaben sich dann folgende Ergebnisse:

Zum neuen Wehrführer wurde Holger Klein und zum zweiten Stellvertreter Sebastian Beckmann-Koop gewählt.

Sie setzten sich in den Wahlgängen gegen ihre vorherige Amtsinhaber Mark Bollhardt und Ralf Köhn durch.

Sie bilden somit ab dem kommenden Jahr zusammen mit dem ersten stellvertretenden Wehrführer Achim Netzow die neue Führung der Itzehoer Wehr. Holger Klein war zuvor Zugführer des zweiten Zuges und Sebastian Beckmann-Koop Gruppenführer der 8. Gruppe.

Bei der Wahl des Gruppenführers der 7. Gruppe setzte sich Andree Ehmcke gegen seine Mitbewerber Dennis Timm und Piet Mesecke durch.

Bereits am 14.06.2021 wurden während einer Mitgliederversammlung die Kameraden Kevin Suck zum Zugführer des 3. Zuges und Patrick Bergmann zum Gruppenführer der 6. Gruppe gewählt.

10 Jahre Dienstzeit:

• André Clausen
  • Wolfram Ingwersen
  • Alexander Netzow
  • Lennard Tempel
  • Dennis Timm

20 Jahre Dienstzeit:

• Sven Behncke
  • Eugen Heckmann
  • Björn Swennosen

40 Jahre Dienstzeit:

• Bernhard Mauermann