Gegen 10:15 Uhr wurden die Feuerwehr Itzehoe heute Morgen in den Klosterhof-Park gerufen. „PKW im Wasser/ Person eingeschlossen“, so die erste Meldung.

Vor Ort bestätigte sich die Lage. Ein Kleinwagen war aus bislang noch ungeklärter Ursache in den großen Teich gefahren. Im PKW war eine ältere Person eingeschlossen. Das Fahrzeug drohte zudem immer weiter zu versinken.

Durch ein geöffnetes Seitenfenster konnten die Kameraden Kontakt zur Person aufnehmen und diese beruhigen. Die Fahrzeugtüren ließen sich nicht mehr öffnen.

Sofort wurde das Schlauchboot des Rüstwagens ins Wasser gelassen und die Person durch zwei der Kameraden in letzter Sekunde aus dem geöffneten Fenster gezogen.

Die Person wurde zur weiteren Behandlung an den Rettungsdienst übergeben.

Der Kleinwagen wurde anschließend angeschlagen und mit Hilfe des Krans am Wechselladefahrzeug aus dem Teich gehoben.

Fotos: Danny Haak | Doku-Team Kreisfeuerwehrverband Steinburg

PKW fährt in den Klosterhof-Teich