Am 28. März fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Itzehoe statt. Aufgrund der hohen Corona-Inzidenz und um somit besser Abstand zueinander halten zu können, hatte Wehrführer Holger Klein hierzu ins Theater Itzehoe eingeladen.

Etwa 70 Aktive waren der Einladung nachgekommen, gefolgt von weiteren Mitgliedern der Ehrenabteilung, einigen Vertretern der Stadt Itzehoe und dem designierten Bürgermeister Ralf Hoppe. Auch konnte Wehrführer Holger Klein den ersten Stadtrat Ralph Busch und Kreisbrandmeister Frank Lobitz begrüßen.

In seinem Jahresbericht ging Holger Klein auf die Einsätze des Jahres 2021 ein, die mit insgesamt 439 Alarmierungen zu Buche schlugen. Darunter fanden sich, wie auch in den Vorjahren, wieder viele Kleinalarme wie Türnotöffnungen und Auslösungen von Brandmeldeanlagen wieder. Den größten Brandeinsatz bildete ein Wohnungsbrand in der Großen Paaschburg am 9. Januar 2021; hier war drei Bewohnern der Fluchtweg abgeschnitten, so dass sie von Einsatzkräften gerettet werden mussten. Das Feuer wurde schließlich mit zwei C-Rohren gelöscht.

Das Dienstgeschehen war 2021 weiterhin stark von Corona geprägt. Zwischenzeitlich musste der Übungsdienst in Präsenz wiederholt eingestellt werden. Versammlungen und Ausbildung fanden verstärkt online statt. Dennoch konnten in Rekordzeit einige neue Mitglieder ausgebildet werden. Die Zahl der Aktiven stieg auf 136 an.

Veränderungen brachte das vergangene Jahr auch hinsichtlich der Technik mit sich: Mit dem Gerätewagen Sonder-Logistik wurde ein neues Fahrzeug in Dienst gestellt, mit Abbiegeassistenten für die Großfahrzeuge die Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer im schlecht einsehbaren Bereich neben den Einsatzfahrzeugen erhöht. Außerdem wurde mit DIVERA 24/7 eine neue Status-App für die Smartphones der Aktiven eingeführt, so dass z.B. bei Alarm aufgrund der Rückmeldungen schnell ersichtlich wird, ob ausreichend Einsatzkräfte zur Verfügung stehen.

Neben Haushaltsthemen standen auch dieses Jahr wieder einige Wahlen an. Bei diesen wurde Hannes Landgraf zum Zugführer des zweiten Zuges gewählt. Marco Hennies übernimmt die Gruppenführung der dritten und Dennis Timm die Führung der achten Gruppe. Zum Kassenprüfer wurde Hans-Peter Dammann gewählt.

Einen größeren Wechsel erlebte die Jugendfeuerwehr: Nach acht Jahren an der Spitze stellte Maren Ackermann ihr Amt aus persönlichen Gründen wieder zur Verfügung. Wunschkandidat der Jugendfeuerwehr war Kim Marten Holm, der schließlich auch von der Mitgliederversammlung zum neuen Jugendwart gewählt wurde. Zudem konnte die Jugendwehr in Sachen Nachwuchsförderung punkten, denn drei junge Frauen und fünf junge Männer wurden auf der Jahreshauptversammlung offiziell in die aktive Wehr überstellt.

Jochen Paustian und Jörg Langfeld, der leider nicht persönlich anwesend sein konnte, wurden nach Erreichen der Altersgrenze offiziell in die Ehrenabteilung überstellt.

Weiterhin wurden diverse Kameradinnen und Kameraden befördert oder für ihre jahrelange Dienstzugehörigkeit geehrt.

Beförderungen

Ernennung zum Feuerwehrmann oder zur Feuerwehrfrau:
- Jasper Ahrendt
- Paula Junge
- Melina Moldt
- Melanie Ohland

Beförderung zum Oberfeuerwehrmann oder zur Oberfeuerwehrfrau:
- Bent Aude
- Sara Gervink
- Martin Kneisel
- Sean Leischner
- Ben Moritz
- Eik Schilling

Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann:
- Swen Kratzenberg
- Robert Pohl
- Thorge Scheel
- Lennard Tempel

Beförderung zum Oberlöschmeister:
- Melvin Schultz

Beförderung zum Oberbrandmeister:
- Fabian Büsen

Beförderung zum Ersten Hauptbrandmeister:
- Holger Klein

Ehrungen nach Dienstzeit

Ehrung für 10 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit:
- David Brandenburg
- Melvin Schultz

Ehrung für 20 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit:
- Marco Hennies
- Piet Mesecke

Ehrung für 30 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit:
- Arne Clausen

Ehrung für 40 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit:
- Burkhard Müller
- Bernd Paulsen
- Reiner Piehl

Burkhard Müller erhielt zusätzlich auch das Brandschutzehrenzeichen des Landes Schleswig-Holstein in Gold für 40 Jahre aktiven Dienst.

Jochen Paustian erhielt das Brandschutzehrenzeichen des Landes Schleswig-Holstein in Gold für 50 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr.

(Text: Lutz Lindemann / Fotos: Daniel Meinicke)

Jahreshauptversammlung 2022