Gestern konnten wir unser zweites Wechselladerfahrzeug und einen weiteren Abrollbehälter in Empfang nehmen.

Das zweite Trägerfahrzeug, sowie ein Abrollbehälter für unser Mehrzweckboot "Löschmeister Böge", ergänzen in Zukunft das bisher bewährte Wechselladersystem der Wehr.

Das neue Wechselladerfahrzeug (intern "WLF 2" genannt) verfügt im Vergleich zum ersten Trägerfahrzeug nicht über einen Ladekran und kann somit mehr Zuladung aufnehmen.

So war bisher der Abrollbehälter-Wasser/Schaum mit 5.000 Litern Wasser befüllt. Aufgesattelt auf dem neuen Trägerfahrzeug ist nun die maximale Füllmenge von 7.000 Litern Wasser möglich.

Die Alarm- und Ausrückeordnung sieht zukünftig vor, dass auf dem neuen WLF (10-63-01) permanent der Abrollbehälter-Wasser/Schaum aufgesattelt ist.

Das zweite (ältere) Wechselladerfahrzeug (10-64-01) wird permanent mit dem Abrollbehälter-Boot inkl. Mehrzweckboot (10-78-01) für einen schnellen Einsatz bereitstehen.

Mit dem Ladekran des Trägerfahrzeuges (intern "WLF 1" genannt) kann das Boot zügig zu Wasser gebracht werden. Alternativ kann das Boot auch abgesattelt geslippt werden.

Für größere bzw. spezielle Einsatzlagen stehen dann noch der Abrollbehälter-Atemschutz/Strahlenschutz, sowie ein Abrollbehälter-Mulde auf der Wache bereit und können bei Bedarf von dort sofort aufgenommen werden.

In den kommenden Wochen folgen noch intensive Schulungen für die Kameraden der entsprechenden Fachgruppen.

Für die Zukunft ist noch ein weiterer Abrollbehälter-Aufenthalt/Versorgung geplant und im Finanzhaushalt der Stadt Itzehoe aufgenommen.

Technische Daten zum WLF:

• Typ: Wechselladerfahrzeug (WLF)
• Funkrufname: Florian Steinburg 10-63-01
• Standort: Hauptwache
• Fahrgestell: MAN TGS 26.420
• Aufbauhersteller: Koepsell Nutzfahrzeuge GmbH
• Baujahr: 2018
• Mannschaft: 1/2
• Wechselladereinrichtung: HIAB-MULTILIFT XR21S
• Besonderheiten: Die maximale Hubkraft der Wechsellladereinrichung beträgt 20 Tonnen

Technische Daten zum AB-Boot:

• Typ: Abrollbehälter-Boot (AB-Boot)